Mit dem TECHO Spendenshop bieten wir unseren SpenderInnen durch die Verknüpfung dynamischer Visualisierungen und aufschlussreicher Informationen über unsere Arbeit – sowohl in Lateinamerika als auch in Deutschland – eine neue erlebnisreiche Form des Spendens.
Da unsere Projekte die Überwindung der Armut durch den Bau von Notbehausungen und die Umsetzung sozialer Integrationsprogramme fokussieren, haben die BesucherInnen des Stores die Möglichkeit, eine Armensiedlung durch den symbolischen Erwerb von TECHO Elementen wie Bauteilen, Bildungsmaterialien, Mikrokrediten oder Hygieneartikeln zu unterstützen.
Zusätzlich sollen informative Geschichten zu den Projekten oder auch relevante Fakten zu den erworbenen Gegenständen den BesucherInnen des Spendenshops die Möglichkeit geben, sich ein umfassendes Gesamtbild über die Herangehensweise von TECHO zu machen. Der Shop soll es uns dadurch ermöglichen, interessierte Spender individuell und spielerisch zu einer Spende für TECHO zu motivieren.
Gerade Spenden, die nicht an ein konkretes Event oder eine Kampagne gebunden, weisen oft einen geringen Grad an Transparenz auf. Die SpenderInnen erhalten meist keinen adäquaten Einblick in die mögliche Verwendung der Spende.
Der Spendenshop setzt voraus, dass wir die Bedarfe unserer Projekte deutlich detaillierter darstellen. Eine TECHO-Notbehausung wird dann bspw. aufgeteilt in Tür & Fenster (50€), Dach (640€), Boden (330€), Wände Vorderseite (240€), etc. Die Spenden für einzelne Bedarfe kommen gebündelt dem Projekt zugute.
In unserem Spendenshop werden die monetären durch reelle Informationen ergänzt. Die SpenderInnen erhalten auf diese Weise einen deutlich transparenteren Einblick in die Auswirkung ihrer Spende. Daneben dient die Information einer langfristigen Sensibilisierung des Einzelnen.
Der Spendenshop wird möglich dank verschiedener Kooperationen. Unsere TECHO-Partner in Lateinamerika stellen uns die konkreten Projekte, die mit den Spenden finanziert werden.
Für die Visualisierung freuen wir uns über ein Team, das zu unserem jungen, gemeinnützigen Verein passt. Eine Klasse der Meisterschule für Mode und Kommunikation in München wird in einem achtwöchigen Workshop ab dem 1. März 2016 das Design mit uns erarbeiten.
Die 1.000 € der Google Impact Challenge möchten wir in die professionelle technische Umsetzung durch eine Argentur investieren.